Bezirksgruppe Hannover

Bericht Wasserseminar mit Wolfgang Schöning vom 11. April 2015

Am 11.4.2015 trafen sich sieben Führer/-innen und ihre Hunde (3 Labrador-, 2 Golden-, 1 Flat Coated- und 1 NSDT-Retriever) in Diepenau zum jagdlichen Wasserseminar mit Wolfgang Schöning.
Die Sonderleitung Sibel Krause hatte schon den Treffpunkt sehr gut organisiert.
Ein kleines Naschpaket für Mensch und Hund, ihre fröhliche Art und das schöne Wetter, sorgten von Anfang an für gute Laune.
Nach dem Aufwärmen und Einschätzen der einzelnen Teams an Land ging es zum Wasser, einem schönen Teich mit einer kleinen Insel in der Mitte.
Dort wurde jedes Team von Wolfgang mit viel Einfühlungsvermögen je nach Trainingsstand vor verschiedene Aufgaben gestellt.
Vom einfachen Wasserapport über eine Doppelaufgabe bis zum Blind auf der Insel war alles dabei.
Auch Alex Eifler, der jedes Dummy an die richtige Stelle platzierte und Annika Lautenbach,die fleißig fotografierte, haben zum guten Gelingen des Tages beigetragen.
Mit den Gedanken an einen schönen und lehrreichen Seminartag traten wir den Heimweg an.

Marita Hayer mit Toller-Hündin Akemi