Bezirksgruppe Hannover

Bericht APD/R – Anfänger Klasse vom 21.03.2015

Wir haben für heute Regen bestellt”, wurden die 15 Teilnehmer / innen am Samstagmorgen von Sonderleiter Günter Schmieter in Idensen begrüßt.

Er sollte Recht behalten, auf sein Wort ist stets Verlass. Da jedoch auf beiden Prüfungsgeländen für Unterstände gesorgt worden war und Retrieverleute Wind und Wetter nicht scheuen, war das kein Problem.
Schwieriger war der Beginn der Prüfungen der A-Klasse am Wasser. Die ersten Hunde wollten partout nicht in den Teich, weder schwungvoll noch geschmeidig.
Richterin Eva Berg verlegte den Einstieg daraufhin an eine vermeintlich leichtere weil flachere Uferstelle. Dennoch: die Wasseraufgabe blieb die größte Herausforderung dieser gesamten Prüfung.

Nachdem alle Gespanne Ihre unterschiedlich erfolgreichen Durchgänge absolviert hatten, zog der gesamte Prüfungstroß weiter in die Wunstorfer Sandkuhle, wo die restlichen Aufgaben gearbeitet wurden.
Dank perfekter Organisation und einer erfreulichen Zahl an Helferinnen und Helfern lief alles reibungslos. Eva Berg vermochte es, den teils noch unerfahrenen Hundeführern die Aufregung zu nehmen, indem sie ruhig und klar die einzelnen Aufgaben erläuterte und die Gespanne zügig aber ohne Hast arbeiten ließ.
Am Ende des Tages gab es eine launige Siegerehrung, bei der auch die zahlreichen Helfer und Unterstützer anerkennend gewürdigt wurden.
Im Namen aller teilnehmenden Menschen und Hunde bedanke ich mich für einen rundum gelungenen Tag bei einer erfahrenen Richterin sowie den Organisatoren und Helfern der BZG Hannover

Wir alle wissen Euren freiwilligen und ehrenamtlichen Einsatz außerordentlich zu schätzen!

Herzlichen Gruß und einen guten Start in die neue Woche.
Ulrich Stumm