Bezirksgruppe Hannover

Bericht Grünkohltour der BZG Hannover

Am Samstag den 14.02.2015 um 14:30 Uhr war es wieder soweit. An der Waldgaststätte Altens Ruh in Wunstorf trafen sich gut gelaunte Mitglieder der BZG Hannover sowie zahlreiche Hunde zur diesjährigen Kohl- und Pinkeltour.

Bei bestem Wetter, 11°C und strahlender Sonnenschein, begann der Spaß mit einer lockeren Einstimmung bei dem einen oder anderen Gläschen Schluck sowie alkoholfreien Heißgetränken. Nachdem ein wenig Wegzehrung für Hund und Herrchen/ Fauchen verteilt war, startete die Tour gegen 15:15 Uhr in das angrenzende Waldgebiet. Bereits nach wenigen Metern wurden die meisten Hunde abgeleint und tollten wild spielend und ausgelassen im Wald herum.

Um die Anstrengungen der Wanderung auf ein erträgliches Maß zu reduzieren, wurde durch das amtierende Kohlkönigspaar Ramona und Lars nach gefühlten 800 m zurückgelegter Wegstrecke die erste Pause ausgerufen. Zur Stärkung für die hungrigen Teilnehmer hatten die beiden allerhand Leckereien  wie Kuchen, Würstchen und Süßigkeiten sowie “Schluck”, Kaffee, Tee, Glühwein und Apfelschorle auf einen Bollerwagen gepackt, den Ramona tapfer hinter sich her zog.

Nach erfolgter Stärkung ging es unter der Führung des Königspaares weiter, entlang der, durch die beiden ausgearbeitete Route.

Nach einigen zurückgelegten Kilometern sowie mehrerer eingelegter Stärkungs- und Klönpausen, endete die wunderschöne Wanderung gegen 17:15 Uhr wieder an der Waldgaststätte Altens Ruh.

Nachdem alle Hunde in den Autos verstaut waren, begann in der Waldgaststätte der gemütliche Teil der Veranstaltung, an dem nicht alle, jedoch die meisten Teilnehmer der Wanderung teilnahmen.

Außer dem traditionellen Grühnkohl Buffet, wurden für die nicht Grünkohlfans auch andere Speisen serviert. Für Stimmung sorgte Dj Bommel, der in seiner Musiksammlung für jeden Geschmack etwas dabei hatte.

Nach dem Essen wurden durch Sibel und Guenter im Zuge einer Tombola ähnlichen Veranstaltung, bei der alle Teilnehmer eingebunden waren, jede menge Geschenke verteilt, sowie das Kohlkönigspaar 2015 “gekrönt”.

Kohlkönigin 2015 wurde Bärbel Lautenbach, Kohlkönig wurde Alexander Jung.

Im weiteren Verlauf des Abends wurde viel geklönt, gelacht und das eine oder Glas getrunken.

Zusammengefasst bleibt zu sagen, dass es wieder einmal eine rundum gelungene Veranstaltung war, die man sich im nächsten Jahr auf keinen Fall entgehen lassen sollte.

Vielen Dank an dieser Stelle noch an das Organisationsteam.

Alexander Jung

Kohlkönige_2015