Bezirksgruppe Hannover

Bericht FlatworX in Wunstdorf 2014 (Schnupperklasse)

Bereits um 7:00 Uhr am Samstagmorgen – zum Sonnenaufgang – trafen sich die Helfer vor der Sandkuhle zum Aufbau und pünktlich um 7:45 Uhr konnten wir, die Schnupperer, uns anmelden. Es war alles perfekt vorbereitet. Gegen 9 Uhr war die Begrüßung und danach ging es mit den Richtern ins Gelände.
Ich war in der ersten Gruppe, die mit Aufgabe 1 bei Michael Laß anfing. Es fielen hintereinander zwei Markierungen auf einer Wiese, die erste in ca. 40 m Entfernung, die zweite näher, beide im Winkel von ca. 90°. Die letzte Markierung wurde zuerst gearbeitet, indem wir bis ca. 5 m vor das Dummy frei bei Fuß gingen, der Hund musste sitzen bleiben und ich holte das Dummy. Danach ging es bei Fuß zum Ausgangspunkt zurück und die zweite Markierung durfte mein Hund holen.
Auch die zweite Aufgabe bei Herbert Schulze war mit viel Fußarbeit: Zuerst Fuß gehen mit dem Dummy unter meinem Arm, den Hund absitzen lassen, Dummy selbst auslegen und zurück zum Ausgangspunkt bei Fuß. Von dort durfte der Hund apportieren. Der Ausgangspunkt des zweiten Teils der Aufgabe war ein Weg, auf dem auf einer kleinen Anhöhe zwei Helfer abwechselnd Dummys vor sich warfen und wieder aufnahmen. Direkt danach wurde eine beschossene Markierung geworfen, die gleich gearbeitet wurde.
Die dritte Aufgabe bei Ernst Führing war im eher wüstenähnlichen Teil des Geländes. Im ersten Teil der Aufgabe fielen drei Markierungen in ca. 40 m Entfernung und jeweils im Winkel von ca. 90°. Wir mussten uns jeweils, links beginnend, zu den jeweiligen Markierungen drehen und nur die letzte Markierung durfte vom Hund geholt werden. Der zweite Teil war eine einfache Markierung mit Geländeübergängen.
Alle drei Richter haben viel erklärt und auch mit Lob nicht gespart, wenn etwas gut geklappt hat, aber auch Tipps gegeben, wenn etwas nicht so perfekt war. Ich bin mit einem wirklich guten Gefühl aus den Aufgaben gegangen.
Zur Mittagszeit waren wir Schnupperer schon fertig und konnten unser Mittagessen und anschließend den wundervollen Tag und die nette Atmosphäre genießen. Für das leibliche Wohl war – auch während der Aufgaben – bestens gesorgt. Abends ging es dann in ein nahe gelegenes Gasthaus, wo die Preisverleihung stattfand. Auch das habt ihr prima hingekriegt! Vielen Dank an alle Organisatoren, Richter, Helfer und an die Teilnehmer! Es war ein wirklich sehr schöner Tag und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Andrea Häußler mit Summer Sensations´s Agua de vida