Bezirksgruppe Hannover

Bericht Neuzüchterseminare 26.04.2014

Neuzüchterseminar „Anatomie und Physiologie Deckrüde und Zuchthündin, Läufigkeit

und

Deckakt“ Neuzüchterseminar „Trächtigkeit, Geburt, Neonatologie der Welpen und Aufzucht“

In der BZG Nord fanden am 26.04.2014 die oben genannten Neuzüchterseminare im Gasthaus „Asche“ in Schneeren in der Nähe von Hannover statt.
Schon auf der Hinfahrt machte man sich einige Gedanken, was einem als Neuzüchter an diesem Tag erwarten würde. Braucht man das wirklich? Ist das nicht mehr oder wenig schon alles bekannt?
Angekommen war ich dann sehr überrascht, dass der Saal vollständig  gefüllt war, was wiederum ein Zeichen für den großen Bedarf für diese Themen zeigt. Pünktlich um 09:00 Uhr startete dann das erste Seminar mit lieben Einführungsworten durch den Vorsitzenden der BZG Nord, Herrn Günter Schmieter, der unsere Referentin für diesen Tag, Tierärztin Frau Ellen Mißelcke, herzlich begrüßte.
Alle Themenpunkte waren sehr interessant, vieles neu und praxisnah dargestellt, und so wurden die morgendlichen Gedanken schnell verwischt. Frau Mißelcke verstand es vorzüglich, die teilweise komplexen Zusammenhänge sehr anschaulich und verständlich zu erläutern. Das Plenum hatte großes Interesse und stellte viele Fragen, die alle vollständig beantwortet werden konnten. Dabei fiel mir auf, dass die umfangreichen Erfahrungen  von Frau Mißelcke nicht dazu führten, dass alle Themen nur medizinisch beantwortet wurden, sondern sehr oft  die Regeln der Natur im Vordergrund standen. Auch hier gilt, wenn die Kondition der Tiere gut ist, regelt die Natur von selbst. Kurz vor zwölf war dann das erste Seminar zu Ende und es folgte nach der Mittagspause das zweite Seminar, das ich zwar als Deckrüdenbesitzer nicht unbedingt brauche, doch interessenhalber und neugierig geworden unbedingt mitnehmen wollte.
Auch dieses Seminar will ich im Nachhinein nicht missen. Sehr schön anzusehen, wie die Natur in der Hundewelt auch hier kleine Wunder vollbringt. Aber auch die kleinen und großen Sorgen mit Krankheiten und Verluste durch Mortalität konnten nicht verborgen bleiben. Aufklärung und Vorgehen waren Mittelpunkt dieses Seminares.
Insgesamt war es ein sehr gelungener Tag mit vielen Erkenntnissen und Einblicken in die Anatomie und Physiologie unserer Lieblinge. Ich hatte das Gefühl, dass alle Teilnehmer begeistert waren und der für einige Teilnehmer weite Weg sich gelohnt hatte. Ein kleiner Wehmutstropfen bleibt trotzdem: Schade, dass dieses sehr interessante Angebot in vielen BZG unterrepräsentiert ist und viele von uns soweit fahren müssen.
Großes Lob an die BZG Nord, weiter so !!!

Jörg Haberstroh , 07.05.2014