Bezirksgruppe Hannover

Bericht Dummyseminar mit Günther Kohler am 10./11. Mai 2014

Wir, das waren 10 Gespanne, trafen uns am Samstagmorgen in der Wunstorfer Sandkuhle zu einem 2-Tages-Seminar mit Günther Kohler.

Meine eigenen Erwartungen an dieses Seminar waren ziemlich hoch: Die vorhandenen Baustellen, die ich bei meinem 3jährigen Labradorrüden hatte, sollten möglichst schnell keine mehr sein. Darüber hinaus wollte ich Trainingsansätze und Tipps vermittelt bekommen, um den derzeitigen Leistungsstand bei meinem Hund zu verbessern und bald mit einem sicheren Gefühl zu Workingtests in der Klasse F starten zu können. So oder ähnlich waren auch die Vorstellungen der anderen Teilnehmer und es zeigte sich, dass die Hunde alle einen sehr ähnlichen Leistungsstand hatten.

Zuerst wurden von Günther die Basics kritisch betrachtet. Bei einigen Gespannen gab es doch noch  Potential nach oben, z.B. bei akkurater Fußarbeit oder dem korrekten Sitz des Hundes neben dem Führer oder auch das Drehen mit dem Hund beim Richtungswechsel. Es ist wichtig, dass die Basics  nicht die Aufmerksamkeit von Hund und Führer in Anspruch nehmen, die später beispielsweise für ein schwieriges Mark benötigt wird.

Ein weiterer Schwerpunkt war die prompte und saubere Ausführung der Kommandos. Egal wie oft die Ausführung des Kommandos dem Hund abverlangt wurde. Günther machte deutlich, wie das wesentlich vom Führer abhängt. „Verpackt“ in interessante und abwechslungsreiche Aufgabenstellungen fand es kein Hund  langweilig z.B.  3x auf die gleiche Stelle voran geschickt zu werden. Auch wurde die Aufgabenstellung so gewählt, dass es sich  für den Hund gar nicht negativ anfühlte, wenn er gerade auf ein Mark geschickt wurdeund auf halber Strecke gestoppt wurde. Günther baute das Seminar so auf, dass die Gespanne im Laufe der beiden Tage immer besser befähigt wurden und zunehmend in der Lage waren, immer anspruchsvollere Aufgaben zu arbeiten. Es gab viel Gruppenarbeit mit einer hohen Anforderung an Steadiness und Konzentration. Auch weite Entfernungen oder schwieriges Gelände gehörten zu den Aufgabenstellungen.

Nicht nur, dass wir mit unseren Hunden Aufgaben gearbeitet haben, die (zumindest) ich vorher nicht für möglich gehalten hätte: ich habe gedacht, der Hund sei noch nicht soweit.

Ein gutes Gefühl habe ich auch, weil ich jetzt praktikable und einfache Wege für unsere Baustellen aufgezeigtbekommen habe und wertvolle Ratschläge für den Ausbau des vorhandenen Könnens mitnehmen konnte.

Besonders gefallen hat mir die ruhige und geradlinige Art von Günther. Kein hektisches Handling, sondern einfache und klar verständliche Kommandos für den Hund, die das Vertrauen festigen und somit das TeamMensch/Hund in der Lage versetzt, schwierige Situationen zu meistern.

Ein herzliches Dankeschön an Günther Kohler für diese lehrreichen und niveauvollen Seminartage, an Sabine König, die als Sonderleiterin alles perfekt organisiert hat und es uns an nichts fehlen ließ. Ein Dankeschön auch an alle Teilnehmer: Ich fand, dass wir eine harmonische Truppe waren, ich habe mich sehr wohl gefühlt. Und einen  Dank an die BZG Hannover für das Gelände.

Silvia Herrmann mit Speed`n Style Ashley

JUna