Bezirksgruppe Hannover

Bericht Arbeitsprüfung mit Dummys am 29.03.2014

Tolles Wetter, gute Stimmung, perfekte Vorbereitung: das wäre die Kurzversion für o.g. Prüfung.
Doch dass ich heute am 29.03.2014 zur Dummy- A-Prüfung nach Wunstorf fahren oder überhaupt noch mit Flora trainieren könnte, war Mitte November letzten Jahres sehr fraglich. Flora hatte sich bei einem abendlichen Spaziergang zwei Sehnen weit oben am Vorderlauf, vermutlich an einer Flasche, durchtrennt. Nach erfolgreicher Operation (durch meinen Mann, Nils-Claudius, der eigentlich Menschen-Chirurg ist), sehr guter Betreuung durch meine Tierärztin, Frau Dr. Susanne Bona, und fünf Wochen Gipsschiene war Flora also heute wieder voll einsatzfähig.
Mit 22 Teams war es durchaus eine größere Veranstaltung, die durch die perfekte Organisation von Sonderleiter Günter Schmieter und seinem Helferteam wie am Schnürchen ablief. Neben einem großartigen Catering war sogar für traumhaftes Wetter gesorgt worden.
Gerichtet von Frau Felicitas Fritz-Pitz war die Prüfung bei aller Nervosität der Teilnehmer sehr freundlich, ruhig und fair. Lediglich einen grundsätzlichen Kritikpunkt gab es am Ende der Prüfung für alle Teilnehmer: bei einem Suchengebiet von 20m mal 20m hatten nahezu alle Hunde das Gebiet großräumig verlassen. Sie empfahl, neben der “großen” Freiverlorensuche, wie sie im jagdlichen Einsatz erforderlich ist, ein eigenes Kommando für “kleinere” Verlorensuche einzuführen.
An dieser Stelle möchte ich mich im Namen aller Teilnehmer noch einmal ganz herzlich bei Frau Fritz-Pitz, Günter Schmieter und den vielen Helfern für einen tollen Prüfungstag bedanken! Grüßen möchte ich meine Züchterin Doris Sohn und meine Trainerin, die ausdrücklich nicht namentlich genannt werden möchte (ist wohl auch besser so, sonst rennen die Leute ihr die Bude ein, und sie hat keine Zeit mehr für uns!)

k-APD_29.03.14

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.