Bezirksgruppe Hannover

Bericht Wesenstest am 04.10.2013 in Schneeren

Eigentlich hatte ich mir den „Brückentag“ anders vorgestellt. Ausschlafen, gemütlich Kaffee trinken, Frühstücken… Ach nein, das wäre viel zu langweilig: Also machte ich mich auf zum Wesenstest nach Schneeren. Um 8:30h hatte ich die erste Hürde geschafft: Trainingsplatz gefunden!!!
Der Richter Klaus Karrenberg und die Sonderleitung waren natürlich schon da und hatten alles schon super vorbereitet. Der zu Hause nicht getrunkene Kaffee war schon fertig, die Brötchen standen auf dem Tisch und viele weitere Leckereien. Das ist doch viel besser als zu Hause.
Meine Aufregung hielt sich in Grenzen, dabei war es für mich besonders spannend, weil neben meiner Hündin auch noch zwei weitere Hunde aus meinem A-Wurf ihr Wesen testen wollten. Insgesamt waren wir 9 Gespanne. Als erstes wurden die Rüden getestet. Die ersten Hunde sind mit Turbo üben den Platz gefegt, haben alles mit Freude gemeistert und Herr Karrenberg beurteilte den Test mit Witz und Wissen.
Als Nr. 5 war ich dann dran. Spaziergang mit Richtungswechsel, Ballspiel, Gasse, Kreisprobe, Rückenlage, Zerrspiel, Schusstest, Optischer- und Akustischer „Spielplatz“ , Menschenmengen… Meine Hündin „Viva“ gab sich dabei wie immer.
Nach dem Testdurchlauf nahm sich Herr Karrenberg für alle viel Zeit seine Beurteilung zu erklären. In meinem Fall war eine leichte, mir aber bekannte Unsicherheit bei meiner Hündin zu erkennen. Wir diskutierten noch darüber, ob Hunde Liebe, Hass, Eifersucht & Co. empfinden können. Auch wenn Herr Karrenberg nicht überzeugt davon ist, dass mein Hund mich lieben kann. Ich bin es!!!
Nach der Mittagspause kam Frau Gisela Werner als zweite Richterin dazu, weil am Nachmittag dann die Wiederholer dran waren. Bei den Wiederholern war eine erhöhte Adrenalinausschüttung zu spüren. Verständlich, wenn es schon einmal nicht so glatt gelaufen ist. Der Testablauf war der Selbe. Die Stimmung war auch unter den Teilnehmern und Zuschauen sehr gut, was sicher nicht nur an den grünen und roten Getränken lag.
Am Ende des Tages waren mit einer Ausnahme alle zufrieden und glücklich. Eine Wiederholerin hatte es leider nicht geschafft und der Test musste abgebrochen werden, was mir für die Teilnehmerin sehr, sehr Leid tat. Aber egal ob unsere Hunde UNS lieben können, WIR lieben sie. Egal ob bestanden oder nicht.

Saskia Rau mit Crunchy Nut Aviva

IMG_1923

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.