Bezirksgruppe Hannover

Zweites Hannoveraner Tollertreffen 2012

Ankyta

Um 5:30 aufgestanden und um 8:00 auf dem Park & Ride Parkplatz Thieshope an der A7 das Auto mit Menschen, selbstgemachtem Nudelsalat, Jägermeister, Dummies und noch mehr Hunden vollgeladen – auf ging´s zur Sandkuhle nach Wunstorf.

Am 11. November trafen sich auf dem dortigen Trainingsgelände der BZG Hannover bereits zum zweiten Mal jede Menge gutgelaunter Menschen mit ihren Vierbeinern. Die Farbe Rot mit mal mehr und mal weniger weißen Akzenten überwiegte, aber auch Dackel, Curly, Chessie, Welsh Springer Spaniel, Golden Retriever, Australian Shepherd und ein Goldenmix tummelten sich erwartungsvoll dazwischen. Insgesamt waren über 40 Hunde am Start.

Nach Begrüßung durch die Organisatoren Günter Schmieter und Katrin Paulduro ging es dann sogleich an die Dummies bzw. an die Futterschüssel: Die „Babies“, zum Teil gerade mitten im Zahnwechsel, konzentrierten sich auf Steadiness, Grundgehorsam und Bindung. Die Schnupperer, Anfänger und Fortgeschrittenen durften beim Trainingsworkingtest zeigen, was in ihnen steckt.

Nachdem ich im letzten Jahr mit meiner älteren Tollerhündin Élin in Klasse A gestartet war, wollte ich dieses Mal gerne die F probieren. Um Hin- und Hergerenne zwischen den Gruppen über den Tag zu vermeiden hatte ich auch meine jüngere Hündin Sunnan in der F gemeldet. Ich wusste vom letzten Jahr um die flexiblen Trainer, die jede Aufgabe bei Bedarf individuell anpassten.

Vor der Mittagspause gab es in unserer Gruppe drei Aufgaben zu meistern, nach der Pause weitere fünf. Der Ideenreichtum unseres Trainers Herbert Schulze schien unerschöpflich. Die Aufgaben waren liebevoll, abwechslungsreich und mit einem gewissen Augenzwinkern konzipiert. So kennt Élin zwar running rabbits, aber „slow motion rabbits“ hatte sie noch nie gesehen. Da musste man doch glatt auf dem Hinweg zur eigentlichen Markierung mal ein Auge riskieren… Drei Aufgaben wurden sogar in der gesamten Gruppe gearbeitet. Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie still, entspannt und dennoch konzentriert ein Dutzend Toller einander bei der Arbeit zuschauen kann.

Insgesamt war es ein wunderschöner und rundum gelungener Tag, an dem das Wiedersehen, das Kennenlernen, der Austausch und allen voran der Spaß an und mit unseren Hunden ganz klar im Vordergrund standen. Ich habe mich so gefreut, wie gut meine kleine Sunnan mitarbeitete und durchhielt, dass ich gar nicht realisierte, wie lässig Élin sich durch die Aufgaben schlug. So war ich am Ende bass erstaunt, dass sie unserem Trainer von allen Hunden aus der Gruppe am besten gefallen hatte. Was für ein toller Abschluss einer großartigen Veranstaltung!

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Babyklasse: (Katrin Paulduro)
Alle Teilnehmer wurden Sieger der Herzen. Es gab hier keine Platzierung.

Schnupper-Klasse: (Ernst Führing)
1. Platz: Daniela Kösterke mit Hunter´s Moonlight Flying Ayuki
2. Platz: Sabine Seiche mit Annapolis Dream Ankyta
3. Platz: Melanie Friedemann mit Devil’s Paintbrush Ducula Badia

Anfänger-Klasse: (Bernd Kaspar)
1. Platz: Birgit Lüke mit Mic Mac Hunter´s Hatheyjaa
2. Platz: Susanne Niggemeyer mit Mayflower Dancer´s Kwinmatti
3. Platz: Sandra Behrendt mit Annapolis Dream Annik

Fortgeschrittenen-Klasse: (Herbert Schulze)
1. Platz: Maike Böhm mit Nanaimo Arctic Élin
2. Platz: Sandra Bode-Allwardt mit Dewberry´s Dual Ayita Paychi
3. Platz: Dr. Marita Hayer mit Red Raisins Akemi Aywar

Unser aller Dank geht an Günter Schmieter, Katrin Paulduro, Corinna und Bernd Kaspar, unseren Richtern / Trainern sowie unseren Sponsoren Yooming, Hund & Freizeit und Bosch. Da zu allem Überfluss auch noch das Wetter, das Buffet und der Glühwein stimmten, kommen wir alle im nächsten Jahr garantiert gerne wieder!
Maike Böhm mit den Tollern Nanaimo Arctic Élin und Tollarbellas Liebling

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.