Bezirksgruppe Hannover

Bericht zur BHP-R vom 25.03.2018

Unser Tag begann um 5.30 Uhr. Es war noch dunkel – kein Wunder, denn die Uhr wurde genau an diesem Wochenende auf Sommerzeit umgestellt. Also eine Stunde weniger Schlaf als eh schon, aber das war nicht schlimm.
Die Aufregung machte sich bei mir schon in der Magengegend bemerkbar, nur meine kleine 20 Monate junge Labradorhündin Ruby von Ahlsdorfer Moor sprangt aus ihrem Körbchen und sagte „Was kostet die Welt“ 😉 Toller kleiner Hund! Also wurden schnell unsere Sachen gepackt, Hund ins Auto und ab nach Schneeren.
Dort war die Stimmung schon sehr angespannt, denn es war die allererste Begleithundeprüfung nach der neuen Prüfungsordnung!
Der Richter, Herr Gleis, begrüßte alle Teilnehmer und Gäste. Nach einer kurzen Einführung in die neue PO sind wir mit dem Richter das Laufschema „trocken“ abgelaufen. Es wurden einige Fragen beantwortet und schon ging es los. Es waren 5 Hunde mit ihren Hundeführern für diese Prüfung gemeldet. Leider war die Aufregung einiger Teilnehmer ziemlich groß und es wurden Fehler gemacht, so dass 3 Gespanne die Prüfung leider nicht bestanden.
Für Ruby und mich war die Anspannung dann auch ziemlich groß, denn wir waren die letzten Starter. Ich atmete noch einmal tief durch und los ging es … Ich konzentrierte mich auf das Laufschema und meinen Hund und dann … GESCHAFFT !!! Der Richter beglückwünschte mich und ich war mächtig stolz auf uns 😉
Dann folgte Teil B. Dieser Teil fand in Schneeren Ortsmitte statt und verlief für die beiden Teams sehr entspannt. Zum Schluß kam von dem Richter „Herzlichen Glückwunsch, ihr habt bestanden!“ und wir haben uns sehr gefreut!
Dann ging es zurück zum Platz, um sich feiern zu lassen und Kaffee zu trinken, bevor die Siegerehrung vorgenommen wurde.
Es war ein toller aufregender Tag mit sehr netten Menschen und ihren tollen Hunden und ich hätte allen gegönnt, dass sie bestehen.
Wir möchten uns für eine faire Bewertung bei unserem Richter Herrn Gleis bedanken. Bedanken möchten wir uns auch bei dem Sonderleiter Horst Kruse (mein Trainer!) und bei den Helfern. Wir hatten ein tolles Buffet. Außerdem möchten wir uns bei allen bedanken, die uns Prüflingen die Daumen gedrückt und mitgefiebert haben.
Auf dem Bild stehen außen die Teams, welche die Prüfung bestanden haben und in der Mitte unser „Verleithund“ Emma.
Vielen Dank für alles und herzliche Grüße!

Petra & Ruby