Bezirksgruppe Hannover

Bericht Dummy-F Prüfung in Wunstorf am 25. März 2018

Wer, der Prüfungen absolviert, kennt das nicht? Man glaubt sich gut vorbereitet zu haben, aber direkt vor dem Prüfungstermin flattern dann doch die Nerven.
Am Sonntag ging es früh von zu Hause los und der Weg führte uns nach Idensen, wo dem DRC ein Teich zur Verfügung gestellt worden war, um unweit vom Mittellandkanal die Doppelmarkierung zu arbeiten. Alles war perfekt organisiert – die Anmeldung verlief in freundlicher und entspannter Atmosphäre. Nachdem die Dummy – A –Prüfung am Wasser beendet war, ging es mit den Dummy-F-Probanden weiter.
Die Wassermarkierung wurde nach Abgabe eines Schusses in den Teich geworfen, der sich im rechten Winkel zu uns befand, die Markierung an Land fiel in unübersichtliches Gelände in Blickrichtung geradeaus. Geübt hatten wir in der Regel, zunächst die Wassermarkierung zu arbeiten, um das Davontreiben des Dummies zu vermeiden. In diesem Fall machte es aber Sinn, zunächst die Landmarkierung zu arbeiten, weil die Fallstelle schwieriger zu merken war. Gesagt getan: mein Simba (Gladline Icebreaker) warf zwar einen kurzen Blick zum Wasser, arbeitete dann aber die Dummies in der gewünschten Reihenfolge ab; geschafft! Sehr freundliche und beruhigende Worte der überaus sympathischen Richterin Felicitas Latendorf taten ihre Wirkung.
Nach der Wasserarbeit ging es nach Wunstorf in die Sandkuhle – zunächst zur Verlorensuche. Das ist eine Übung, die meinem “Simba“ außerordentlich gut gefällt. Rasch wurden die Dummies gesucht und gebracht. Die Richterin hatte die Dummies so werfen lassen, dass die Hunde beim Rückweg förmlich über ein weiteres Dummy stolperten. Die Hunde ließen sich aber nicht zum Tauschen verleiten – perfekt!
Es folgte das Einweisen. Das Dummy lag nach Richterangabe auf den Kamm einer Abböschung – nahe an einer Kiefer. Simba folgte der ihm gezeigten Richtung exakt und kam auch direkt an der gewünschten Stelle an. Prima gemacht!
Zum Schluss folgte der Walk Up. Auch hier verlief bei der „Arbeit“ alles nach Plan, wenn auch die Abgabe des Dummies an dieser Stelle hätte schöner sein können; das hat uns zu Recht einige Punkte gekostet. Prüfung mit „sehr gut“ bestanden. Die Anspannung fiel von mir ab – hier habe ich noch Ausbildungsbedarf!
Herzlichen Dank an die Richterin Felicitas Latendorf, die mit ihrer freundlichen Art wunderbar beruhigend wirkt und die Prüfung interessant und fair gestaltet hat.
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen bedanken, die diesen Tag erst ermöglicht und mit so viel Engagement und Herzblut gestaltet haben. Da sind diejenigen zu erwähnen, die weit im Vorfeld einer Prüfung dieselbe organisieren (Richtersuche, Geländesuche, Prüfungsunterlagen etc.), diejenigen, die sich als Helfer zur Verfügung stellen und den Prüflingen ihre kostbare Freizeit schenken.
An unseren Vereinsvorsitzenden Günter Schmieter, dessen Engagement immer wieder herausragend und schon sprichwörtlich ist, und an all diejenigen, die für unser leibliches Wohl gesorgt und eine wunderschöne freundliche Atmosphäre hergestellt haben. Großartig – danke!

Sigrid v. Thunen mit Simba