Bezirksgruppe Hannover

Bericht Tolling-Prüfung für Nova-Scotia-Duck Tolling Retriever am 03.09.2017

Sonntag, 03. September 2017, in der Gegend ums Steinhuder Meer an einem kleinen See treffen sich einige Personen mit Hunden um ein besonderes Event der DRC BZG Hannover zu begehen.
Toller Tag, tolles Wetter, tolles Gelände, tolle Richter, tolle Organisation, tolle Helfer, tolle Teilnehmer, tolle Stimmung, toll…toll…toll? – Natürlich. – ABER – Es ging gar nicht um ‘toll’, sondern um eine jagdliche Tollingprüfung zur Erlangung des Leistungsabzeichens in Bronze.
Genau genommen war es erst die 2. offizielle Tollingprüfung insgesamt in Deutschland. Und entsprechend gab es für diese Prüfung noch keine ‘alten Hasen’ und alle Teilnehmer waren sehr gespannt auf die Auslegung der neuen Prüfungsordnung. – Hasen sind übrigens nicht notwendig für diese Prüfung – lediglich ein folgsamer, ambitionierter Hund, der mit seinem Mensch zusammenarbeitet, ein (paar) geeignete Wurf-Spielzeuge und eine Ente, die als Abschluss der Prüfung aus dem Wasser apportiert wird.
8 Toller-Führer(in)-Gespanne hatten sich dieser Herausforderung gestellt und sich gut vorbereitet.
Die teilnehmenden Hunde waren zwischen 25 und 127 (!) Monaten alt.
Letztendlich konnten auch 7 bestehen – 3 sogar mit der bestmöglichen Punktzahl; darunter ein 2-jähriger Rüde und 2 Hündinnen im Alter von fast 3 und 11 Jahren. Daran kann man sehr schön sehen, dass diese Lockjagd durchaus sowohl mit jungen Hunden, aber auch bis ins hohe Hundealter perfekt betrieben werden kann.
Lautloses Anschleichen, Ruhe vor dem Schuss, ausdauerndes spielerisches Tolling im Uferbereich vor der Wasserkante, Ruhepausen, erneutes Tolling und dann der Schuss (toller Schütze – immer viel auch eine Ente ins Wasser!), … und dann die Arbeit nach dem Schuss: der Retrieve.
Die 3 Richterund einige interessierte Zuschauer konnten bei den einzelnen Gespannen die Unterschiede sehen, wie die erwartete Arbeit umgesetzt wurde. Die Richter, Frau Bianca Willems Hansch, Herr Günter Walkemeyer und Herr Jan-Peter Stephan, nahmen sich für jedes Gespann unmittelbar im Anschluss an die Prüfung sehr viel Zeit um auf Ihre Beobachtungen für die Bewertung einzugehen und wichtige Hinweise zu geben.
Die Lockjagd mit dem Hund, das Tolling, ist übrigens eine der wenigen jagdlichen Aktivitäten, in der unsere Retriever auch VOR dem Schuss aktiv zum Jagderfolg beitragen können.
Gelobt von der Prüfungsleitung wurde ausdrücklich, dass alle angetretenen NSDTR absolut leise waren; also genau so, wie man es zur Jagd braucht. Und so wollen wir unsere Toller auch präsentieren. Schließlich bauen wir uns gerade einen Ruf in der Jägerschaft auf – auch mit dieser Tollingprüfung, die – wie jede Jagdprüfung – von anerkannten JGHV-Richtern geprüft wird.
Und ganz nebenbei wurden auch eine hohe Sequenz von Fotos geschossen, die zu einem interessanten Artikel zu diese spezielle Tolling-Jagd in der Schleswig-Holsteinischen Jagdzeitschrift ‘Wildes Schleswig Holstein’ für einen Artikel der Septemberausgabe Verwendung finden.
Verpflegung an Mittag? Siegerehrung im Suchenlokal?
Klar. Wer Günter Schmieter kennt, der weiß, dass er sich als Sonderleiter nicht nur um die notwendigen Dinge kümmert, sondern aus seinen Veranstaltungen auch jeweils ein besonderes Event macht.

Waidmanns Dank an alle, die dieses Event ermöglicht haben.

Ute Nagel