Bezirksgruppe Hannover

Bericht Hoch zu Ross Schnupperklasse vom 02.09.2017

Am 02.09.17 machten wir uns frühstmorgens auf den Weg nach Wunstorf in die Sandkuhle. Dort sollte der 05. und leider wie wir später erfuhren der letzte Inoffizielle WT „Hoch zu Ross“ der BZG Hannover stattfinden. Nach der Begrüßung unseres Sonderleiters Günther Schmieter und der Vorstellung der Richter ging es ins Gelände zur ersten Aufgabe. Diese fand bei Günther Walkemeyer statt. Dort mussten wir vom Startpunkt Fuß gehen bis zu einer dort aufgestellten Stange, von wo der Hund dann die geworfene Markierung holen musste. Zweiter Teil der Aufgabe war dann wieder Fuß gehen bis zur nächsten Stange, wobei während des Fußgehens der Schuss und die Markierung fiel. Angekommen an der Stange sollte der Hund dann auf das Dummy geschickt werden. Damit hatten wir die ersten beiden Aufgaben absolviert.
Die dritte und vierte Aufgabe fand bei Bianca Willem – Hansch statt und bestand im ersten Teil aus einer Suche wo der Hund zwei Dummys nacheinander rausholen sollte. Der zweite Teil hier war eine beschossene Markierung die zu apportieren war.
Danach ging es weiter zur fünften und sechsten Aufgabe bei Jennifer Hirschfeld. Dort standen wir etwas erhöht in der Sandkuhle. Die Werfer und Helfer in dieser Aufgabe standen gegenüber auch auf einer Erhöhung. Zwischen diesen beiden Erhöhungen war eine Senke. Links von uns war auch ein erhöhter Sandberg, wo der erste Dummy beschossen hingeworfen wurde und der Hund nach Freigabe diesen apportieren sollte. Zweiter Teil der Aufgabe war das ein Dummy in die Senke quasi vor unsere Füße geworfen wurde. Der Hund sollte sitzen bleiben und der Hundeführer sollte den Dummy selber holen. Danach wurde der Hund noch auf eine beschossene Markierung nach Freigabe geschickt.
Jetzt waren alle sechs Aufgaben geschafft.
Schnupperer und die Fortgeschrittenen waren mittags durch mit den Aufgaben. Am Nachmittag starteten dann die Anfänger. Dazwischen gab es wie immer Bratwurst und ein leckeres Salat- und Kuchenbuffet.
Nachdem dann am späten Nachmittag die Anfängerklasse auch durch war gab es die gemeinsame Siegerehrung, wo wir den ersten Platz bestritten, womit ich nicht gerechnet hatte. Und ich somit umso mehr stolz auf meinen Toller Linus bin. Was sagte mein Mann noch so scherzhaft wo ich sah, dass wir die letzte Startnummern sind:“ Die letzten werden die ersten sein.“
Den zweiten Platz machte Ingrid Krenzer mit dem Flatcouted Retriever Bella terra Marique
Und den dritten Platz erreichte Stefanie Wulff mit dem Labrador Retriever Dila v. Hohen Windland.
Somit ging ein schöner Workingtesttag bei bestem Sonnenschein der sehr viel Spaß gemacht hat mit netten Menschen und Hunden vorbei.
Vielen Dank geht an die Richter für das faire Richten und natürlich an die Sonderleitung Günther Schmieter für die tolle Ausrichtung.

Mit besten Wünschen
Susanne Hallensleben mit Emotional Linus the diligent red Hunter