Bezirksgruppe Hannover

Bericht vom Themenabend mit Andreas Stünkel vom 21.04.2017

“Die Grundlagen des Zusammenlebens” – ein Vortrag von Andreas Stünkel. Die Ankündigung des Themenabends hörte sich spannend an und so machte ich mich auf den Weg zum Alten’s Ruh in Wunstorf, wo der Vortrag am 21. April stattfand. Da wieder ein Welpe bei uns einziehen würde, konnte eine kleine Auffrischung der Umgangsregeln ja nicht schaden. Dies dachten sich wohl auch die Teilnehmer, von denen viele bekannte Gesichter auch mindestens schon einen Retriever zu Hause haben.
Während wir vom Serviceteam des Alten’s Ruh in gewohnter Manier bestens mit Speis und Trank versorgt wurden, begann Andreas’ Vortrag mir der Auswahl der richtigen Hunderasse. Nun ja, das Thema hatte sich wohl für die meisten Anwesenden schon erledigt… Weiter ging es mit den sechs Faustregeln im Umgang und den Hausregeln, wie er es nannte. Obwohl die meisten Zuhörer bestimmt wissen, wie wichtig Konsequenz und eindeutiges Handeln für die Hundeerziehung sind, machte Andreas uns an vielen kleinen Anekdoten aus seinem Alltag als Hundetrainer anschaulich deutlich, wie schnell wir uns von unseren Hunden manipulieren lassen und sie uns Stück für Stück kleine Zugeständnisse abringen und wie wir gegensteuern können. Stichwort “vom Verbieter zum Erlauber”.
Es war ein kurzweiliger unterhaltsamer Abend, an dem viel gelacht wurde -bestimmt auch, weil mancher sich in den beschriebenen Situationen wiedererkannt hat. 

Frauke Klaproth