Bezirksgruppe Hannover

Bericht APD/R O am 26.März 2017 in Wunstorf

Für eine Retrieverprüfung gut ausgeschlafen- die O-Starter mussten sich erst so gegen 12 Uhr in der Sandkuhle einfinden-, mit dem üblichen Grummeln in der Magengegend, dem Gedanken „warum tust du das eigentlich?“ im Kopf und einem hochmotivierten Hund im Kofferraum ging es am Sonntag, dem 26. März 2017 zur Wunstorfer Kuhle.
Das Wetter war ideal, die Stimmung prima und die Organisation wieder mal nicht zu toppen.
Die A-chens beendeten ihr Werk zügig und nach einer kurzen Mittagspause, durften auch wir an den Start.
Nachdem das Gehölz von den fleißigen Helfern durchgetrieben worden war und man sämtliche Dummys mit gezieltem Schuss erlegt hatte, war es Aufgabe des Führers, jeweils ein Dummy, welches sich über unsere Köpfe den Weg vor unsere Füße gesucht hatte, selbst zu holen. Schon eine Herausforderung, die wir aber alle souverän meisterten.
Aus der line wurden die Hunde anschließend in die Suche geschickt.
Als Nächstes hieß es Einweisen ins Suchengebiet. Alle Hunde gingen in gerader Linie und da der Wind gut stand, war das Dummy schnell hereingebracht.
Als problematischer erwies sich die Doppelmarkierung. Die Entfernung war knackig, der Winkel nicht zu groß und die Flugbahn schwer zu sehen. Hier ließen wir wohl alle Federn bzw. Punkte.
Der 3er Walk up gestaltete sich dann wieder deutlich angenehmer. Es waren abwechselnd ein Blind und eine Markierung zu arbeiten, was allen Hunden gut gelang.
Ein herzliches Dankeschön nun der BZG Hannover mit Günter Schmieter und seinem Team!
Organisation und Catering waren wieder mal unübertreffbar, zumal es an diesem Wochenende ja für die BZG einige Veranstaltungen zu organisieren gab.
Ein herzliches Dankeschön auch an Heike Bühlhoff, die 1. gute Stimmung verbreitete und 2. fair und pro Hund bzw. pro Führer gerichtet hat.
Mit 73/80 Punkten konnten wir bestehen und wurden sogar Suchersieger!
Wir schwebten über die Autobahn auf Wolke 7 heim und werden diesen Tag wohl beide in angenehmster Erinnerung halten!

Annette Herbort