Bezirksgruppe Hannover

Bericht Schnupperklasse „FlatworkX 2016“

Am Samstag, den 01. Oktober war es endlich soweit – ich hatte mich zum ersten mal mit unserer „Mia“ zu einem Schnupper-Workingtest angemeldet….
Bei bestem Wetter ging es nach der Anmeldung und einer super freundlichen Begrüßung der Sonderleiter Günter Schmieter und meinem Mann Andreas los. Oh man war das Aufregend….
Wir waren insgesamt 11 Starter in der Schnupperklasse – Mia und ich hatten Nummer 8…

Aufgabe 1 bei Ernst Führing
Der Hunde wurde zwischen 2 Markierungsstangen abgesetzt und sollte dort sitzen bleiben, ich ging mit dem Richter ca. 10 Meter bergab und dann haben die beiden Helfer – diese standen rechts und links oberhalb von uns, mit Geräusch je eine Markierung. Der Hund wurde abgerufen und sollte auf direktem Weg zu mir kommen. Nach Freigabe durfte Mia dann ein Dummy – welches ich vorher „ausgesucht“ hatte holen …

Aufgabe 2 bei Ernst Führing
Ich Stand mit Ernie im unteren Teil der Aufgabe und Mia saß brav am Fuß. Wir sind dann zusammen mit dem Hund frei am Fuß ca. 8 – 10 Meter gegangen. Der Hund saß wieder am Fuß und die Helfer haben ein Treiben simuliert. Nach Freigabe wurde der Hund mehrfach in die Suche geschickt und hatte mir die Dummys gebracht…

Aufgabe 3 bei Herbert Schulz
Auch hier war die Steadiness gefragt… Der Hund wurde abgeleint und sollte sitzen bleiben. Ich bekam ein Dummy, den ich selber „werfen“ sollte und bin dann zu meinen Hund zurückgegangen.
Oberhalb stand ein Helfer, der einen Dummy in hohen Bewuchs warf, dieser sollte dann nach Freigabe durch Herbert gearbeitet werden. Als der Dummy beim mir war, durfte Mia dann das holen, was ich zuvor selber geworfen hatte….

Aufgabe 4 bei Herbert Schulz
Gemeinsam mit Herbert gingen wir in Richtung „Markierungsstab“ – der Hund sollte am Fuß sitzen und dann begann der Helfer vor uns mit viel Action 3 Dummys zu werfen – Mia saß wie angetackert und sehr aufmerksam neben mir….als der Helfer fertig war, nahm er das 1.te Dummy wieder auf, dann durfte ich ein Dummy holen und Mia durfte das letzte holen.

Aufgabe 5 bei Dirk Radtke
Der Hund wurde frei am Fuß mitgenommen – Dirk ging rechts von mir und ich war sooo konzentriert auf Mia – dann wurde nach ca. 5 Meter gestoppt und Mia wurde in die „Nahsuche“ in eine kleine Senke mit Bewuchs geschickt um einen Dummy zu holen, dann ging es noch mal ca. 5. Meter weiter und wieder durfte sie einen Dummy aus der Suche holen.
Danach sollte sie am Fuß sitzen und dann viel ein Schuss und der Helfer (stand ca. 20 Meter von uns weg) warf einen Dummy auf einen Hügel, nach Freigabe durfte der Dummy apportiert werden.
Mia hat alles gut gemeistert und kaum zu glaube – wir waren fertig.

flatworx-2

flatworx1

In der Kuhle stand ein Zelt und es gab auch ein leckeres Büffet, wo für jeden Geschmack etwas dabei war, von Salat über Bratwurst, Getränke, Kaffee und Kuchen….

Dann wurde es spannend – die Siegerehrung….Günter war wie immer in Hochform –))
Ich wurde mit 3 anderen Startern aufgerufen, diese wurden Platziert und ich durfte dann wieder gehen….war irgendwie komisch ….dann hat er mich wieder aufgerufen und ich konnte es kaum fassen, das Mia & ich den 1.ten Platz bei den Schnupperen bekommen haben…..

Und als Mia (21 Monate alt) dann bei der Siegerehrung der Judges Choice wurde,
(das ist der Hund, den die Richter am „liebsten mitgenommen hätten“) konnte ich mein Glück kaum fassen und war „auf Wolke 7“

Es war für mich ein unglaublicher Tag und ich möchte mit bei den Juroren Ernst Führing, Herbert Schulz und Dirk Radtke für die Tipps und bei der Sonderleitung Guenter Schmieter und Andreas Dieckow, sowie bei allen Helfern und auch allen Startern für einen wirklich tollen Tag bedanken.

flatworx3

flatworx4

Beate Dieckow mit Flatdiaries About Amira „Mia“