Bezirksgruppe Hannover

Bericht Wunstorfer Workingtest vom 07.08.2016

Am 07.08.2016 nahm ich zum ersten Mal mit meiner kleinen Nova Scotia Duck Tolling Retriever Hündin Mila am Wunstorfer Workingtest teil. Ich war schon sehr gespannt auf das Gelände und auf die Aufgaben der jeweiligen Richter. Als wir in der Wunstorfer Sandkuhle ankamen, schien die Sonne und viele Teilnehmer waren bereits mit ihren Hunden eingetroffen.

Pünktlich zum Starttermin begrüßte der Sonderleiter Herr Ernst Führing alle Teilnehmer und stellte die Richterin und die Richter vor: Eva Berg, Fons Exelmans, Zsolt Török und Rainer Scesny. Daraufhin wurden wir in vier Gruppen aufgeteilt.
Gemeinsam mit meiner Gruppe marschierten wir zu Frau Eva Berg und somit zu Aufgabe zwei. Das Ziel war es insgesamt zwei unterschiedlich mit Schuss geworfene Markierungen zu apportieren.
Danach bewegten wir uns zu Aufgabe drei. Die Anforderung von Herr Rainer Scesny war eine Suche von zwei Dummys und einem perfekten Fußgehen. Mila und mir hat es sehr viel Spaß gemacht diese Aufgabe zu erledigen. Währenddessen ließ auch die Anspannung bei mir merklich nach.
Bei Fons Exelmans erwartete uns eine originelle vierte Aufgabe. Zwei Teams mussten zeitgleich mit dem Richter starten wo es dann auf perfektes Fußgehen und Steadiness ankam. Außerdem wurde pro Team ein Memory und eine Markierung abverlangt.
Jetzt folgte nur noch die letzte Aufgabe. Zsolt Török hatte sich auch eine sehr anspruchsvolle Aufgabe für uns ausgedacht. Es wurde ein Dummy mit Schuss in einen höheren Bewuchs, in dem schon zwei Dummys lagen, geworfen. Mila wurde von mir geschickt und fand sofort das Dummy. Danach warf Zsolt Török ein Dummy sichtbar auf einen Weg. Mila musste warten, während ich das Dummy einsammeln durfte. Jetzt musste ich meine Hündin ein zweites Mal in das Suchgebiet schicken. Auch diesmal fand sie sofort das Dummy. Endlich war es geschafft: Wir haben alle Aufgaben sehr gut erledigt.
Am Sammelplatz hatte Günter Schmieter schon alles liebevoll für die Siegerehrung vorbereitet. Den Richtern wurde mit schönen Geschenken gedankt, auch die Helfer und die Damen, die für das leibliche Wohl gesorgt hatten, bekamen jeweils ein Präsent als Dankeschön. An dieser Stelle möchte auch ich mich nochmal ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken.

Schließlich folgte die Siegerehrung. Mila und ich schafften es auf den ersten Platz! Ich konnte es kaum fassen, ich war überglücklich. Ein superschöner Tag mit vielen netten Menschen und interessanten Gesprächen ging zu Ende.

Akoya‘s Mila und Sabine Bungeroth

Sabine_mit_Mila_2016