Bezirksgruppe Hannover

Bericht Dummyprüfung F vom 20.03.2016 in Wunstorf

Frühlingsanfang – Grund genug, sich morgens ein Stündchen früher aus den Federn zu quälen und einen harmonischen Tag mit netten Menschen und tollen Hunden im so abwechslungsreichen Gelände der Wunstorfer Sandkuhle zu verbringen. Wäre da nur nicht dieses unangenehme Kribbeln in der Magengegend!!!!
Gut gelaunt trafen wir uns in zunächst in Idensen, um nach erfolgter Anmeldung und motivierender Begrüßung durch Richter Carsten Schröder und Sonderleiter Guenter Schmieter die Doppelmarkierung Wasser-Land zu arbeiten.
Zu Beginn der Saison für alle Hundeführer natürlich noch aufregend, da man sich nicht so sicher sein konnte, ob der 4beinige Kollege das doch noch kalte Wasser ohne Probleme annehmen würde.
2 Schüsse, 2 Dummys, ein lautes „Platsch“ , ein schwarzer Hund, der neben mir wuchs und wuchs, die Freigabe und los ging es. Wir entschieden, die Wassermarkierung zuerst zu arbeiten.
Breeze startete durch, schob sich nicht allzu spektakulär, sondern eher souverän „otterartig“ ins Gewässer und machte sich auf den langen Weg zum Dummy und zurück. Gefühlt vergingen hier natürlich Stunden! Bei der Landmarkierung ging es spritziger zur Sache. Der Wind stand gut und von Carsten ernteten wir ein „well done“.
Glücklich fuhren wir im Konvoi zur Sandkuhle. Ein starker Wind blies uns um die Ohren, der aber auch sämtliche Regenwolken vertrieb und für die Hundearbeit nur von Vorteil war. Ein Weilchen mussten wir noch warten, da die Dummy-A-Teams zuerst ihre Aufgaben abarbeiteten.
Das Catering war allerdings so genial, dass die Zeit im Flug verging! Ein herzliches Dankeschön an die Organisation. Essens- und getränketechnisch blieben keine Wünsche offen, was gar nicht mal so selbstverständlich ist. 
Als nächste Aufgabe wurde gesucht. In einem gut einsichtigen, abwechslungsreich bewachsenen Hangwaldstück lagen 8 Dummys aus. Breeze fand das genial und nutze Tiefe und Breite des Suchengebietes voller Elan. Nach 6 Dummys durften wir beenden.
Nun ging es zum Einweisen. Nachdem Carsten es geschafft hatte, uns Führern klar zu machen, wo sich das zu holende Dummy versteckt hatte, Route und Wind gecheckt waren, startete mein Hund in guter gerader Linie durch, entschied sich aber doch, gefühlte 20 m vorm Ziel, nach links abzudriften. Der Weg um einen Hügel war nun leider unvermeidbar . Ein Stop hinterm „Berg“, dann die Aufforderung zu suchen und das Dummy ward dank des so starken Windes gefunden – der Hund und ich glücklich!
Zu guter Letzt arbeiteten wir uns zum anderen Ende der Sandkuhle vor, um dort den walk-up zu absolvieren. Die Markierungen waren anspruchsvoll, aber alle Hunde meisterten die Aufgabe souverän und steady.
Mit einem dicken Dankeschön an alle helfenden Hände und einer spannenden Siegerehrung durch Guenter Schmieter ging ein toller Tag zu Ende.
Ein großes Lob an die Bezirksgruppe Hannover, die diese harmonische Veranstaltung mit so viel guter Laune perfekt organisiert hat!
Ein riesiges Dankeschön an Carsten Schröder, der alle Teilnehmer so nett motivierte und absolut toll, sympathisch und fair gerichtet hat!
Mit 78/80 Punkten durften wir neben einem „vorzüglich“ ein „Siegerdummy“ unser Eigen nennen.
Ich habe den Hund quasi auf Händen heim getragen! 

Annette Herbort mit Busy Breeze of nature`s garden