Bezirksgruppe Hannover

Bericht APD/R O-Klasse vom 01.11.2015

APD/R-O am 01.11.2015 in Wunstdorf/Sandkuhle – die zweite.
Für diese Prüfung reisten wir schon gemütlich am Vortag an. Einfache Strecke ca. 300km.
Diesmal war unser Ziel an anderes Hotel als beim ersten Anlauf und ich wurde von der Wirtin sofort als “DRC-Mensch” erkannt – am Erkennungszeichen Hundepfeife.
Obwohl der Meldebeginn für uns 11.00 Uhr war, trafen wir schon so zeitig im Prüfungsgelände ein, dass ich mir bei der A-Prüfung die beiden interessanten Teile
anschauen konnte. Dies war Wasserarbeit und Appell.
Der Sonderleiter Günter Schmieter hat diesen Prüfungstag mal wieder perfekt organisiert. Sogar das Wetter war gar nicht November-üblich: strahlender Sonnenschein,
fast sommerliche Temperaturen. Für mich waren es gefühlte 25°C; selbst in Ruheposition stand mir der Schweiss auf der Stirn. Lag wohl einerseits an meiner total falsch
ausgelegten Kleidung, andererseits sicher auch an meiner Aufregung. Denn beim ersten Versuch, die O-Prüfung zu absolvieren, erzielten wir schon in der ersten Aufgabe
eine Null.
Bevor unsere Prüfung begann, konnte man aus drei angebotenen Nervenbalsammöglichkeiten auswählen und eine kleine Ansprache der Richterin und des Sonderleiters
erleben.
Dann gings los im sehr interessanten Gelände. Mir war es ja vom ersten Versuch her bekannt, doch dieses mal wurden die Aufgaben anders als erwartet, in anderer Reihenfolge
und auch in anderen Geländebereichen als bei unserem Debüt geprüft.
Die Richterin Felicitas Latendorf erinnerte sich an uns und unser Dilemma bei der ersten Aufgabe im ersten Versuch.
Mein einziges Ziel war es, alle Dummies rein zu bringen. Egal wie – Hauptsache ohne Tauschen.
Diesmal sollte es besser werden.
Alle vier Prüfungsabschnitte wurden von meinem Jungen für mich zufriedenstellend gearbeitet.
Nachdem wir den letzten Teil abgeschlossen hatten, meinte Richterin Felicitas Latendorf zu mir: na! Jetzt hat es ja geklappt. Dank meiner Sonnenbrille konnte zum Glück
niemand sehen, wie mir Tränen der Erleichterung und des Glücksgefühls in die Augen schossen.
Nachdem die F-Teams kurze Zeit später auch die Prüfung beendet hatten kam es zur Siegerehrung, die allein schon eine Reise Wert ist. Günter Schmieter führte diese mal wieder
so spannend und humorvoll durch, das nicht nur Teilnehmer, sondern auch Zuschauer, ihre helle Freude daran hatten.
Nachdem die Platzierten der A- und F-Teams geehrt wurden, waren wir als O-Teams an der Reihe. Mir war klar, dass wir nicht schlecht abgeschnitten haben konnten und nachdem
die Plätze 2 und 3 feststanden wurde mir bewusst: Mensch, du bist ja vorne. Damit hätte ich in meinen kühlsten Träumen nicht gerechnet. Wir belegten tatsächlich mit 78/80 Punkten
den ersten Platz.
Ich gratuliere allen, die an diesem Tag die Prüfung bestanden haben. Denjenigen die vom Pech verfolgt und leider auch eingeholt wurden, wünsche ich für den nächsten Versuch
ganz viel Glück.
Abschliessend bedanke ich mich ganz herzlich bei der Sonderleitung, dem gesamten Helferteam und der Richterin für diesen organisatorisch hervorragenden Prüfungstag.

Hans Josef Müller
mit
Nugget of Golden Summerby

k-APD_O