Bezirksgruppe Hannover

Bericht Workingtest „Hoch zu Ross“ am 04.09.2015 in Wunstorf – Schnupperklasse

Am 19.09. haben wir zum 2. Mal beim inoffiziellen Working-Test „Hoch zu Ross“ teilgenommen. Wir haben letztes Jahr mit Moja, unser Malinois-Hündin, zum ersten mal beim einem Workingtest in der Schnupperklasse teilgenommen und sind leider gleich bei der dritten Aufgabe disqualifiziert worden, weil Moja bei der Abgabe Probleme hatte und den Dummy gelöchert hat. Wir hatten aber einen so wunderschönen Tag mit viel Spaß, und haben viele nette Leute kennen gelernt, so dass wir unbedingt dieses Jahr wieder teilnehmen wollten.
Nachdem Moja das ganze Jahr fleißig trainiert hat und die Abgaben nun auch viel besser klappen, waren wir sehr gespannt, wie sie sich dieses Jahr so machen würde und haben uns sehr gefreut, als wir eine Teilnahmezusage bekommen haben. Als Malinois-Hündin kann Moja ja leider kaum bei einem Workingtest teilnehmen, so dass dieser inoffizieller Workingtest in Wunsdorf der einzige im Jahr ist, an dem wir teilnehmen können, und dafür sind wir auch sehr dankbar.
So sind wir also gespannt zu nachtschlafender Zeit aus Hamburg abgereist. Es begann zu regnen und der Test begann. Und alles lief super. Die Abgaben klappten wie am Schnürchen und gegen Mittag waren wir mit den Prüfungen durch. Dr. Jennifer Hirschfeld, Günter Walkemeyer und Bianca Wilhelms Hansch hatten sich tolle Aufgaben ausgedacht und Moja hatte sichtlich Spaß, die Aufgaben zu lösen. Nachdem wir morgens noch davon ausgegangen waren, dass das Wetter gegen 11 Uhr besser werden würde, zeigte sich gegen Mittag, dass es wohl doch den ganzen Tag regnen würde, und die Sandkuhle verwandelte sich langsam in ein Schlammfeld. Wir wurden aber bestens von Günter Schmieter mit kleinen Stimmungsgetränken versorgt. Und so standen wir knöcheltief im Schlamm als es gegen 18 Uhr dann endlich auch mal kurz zu Regnen aufhörte und wir dann auch zur Siegerehrung kamen. Und was soll man sagen? Moja hat in der Schnupperklasse bei den „Nicht-Tollern“ den ersten Platz mit einem Vorzüglich gemacht ! Wir haben uns sehr gefreut und sind mega-stolz auf sie. Damit hatten wir überhaupt nicht gerechnet und das hat uns mit dem Regenschlammassel versöhnt.
Wir möchten uns hiermit nochmal bei Euch allen bedanken, dass wir an diesem Workingtest teilnehmen durften und haben den aller größten Respekt vor den Richtern und allen Helfern, die den ganzen Tag im strömenden Regen ausgeharrt haben, fair bewertet und so tolle Aufgaben erarbeitet haben und diesen Workingtest ermöglicht haben. Vielen Dank , auch an alle Organisatoren !
Wir würden uns sehr freuen, wenn wir nächstes Jahr wieder dabei sein dürfen, dann in der Anfänger-Klasse, und hoffentlich bei besserem Wetter.

Waldemar Ritthammer mit Moja

hochzuross