Bezirksgruppe Hannover

Bericht Wesenstest am Samstag den 3.10.2015 in Schneeren

Morgens um 5:30Uhr aufgestanden, Mensch und Hund gefrühstückt, kurze Gassi-Runde und um 7:45Uhr Abfahrt nach Schneeren, denn wir wollen pünktlich sein. Draußen 5 Grad und leichte Nebelfelder, doch die Wettervorhersage verspricht Gutes: morgens dicke Jacke und um die Mittagsstunde T-Shirt bei herrlichem Sonnenschein.
Sonderleiterin Ramona Timm und Helferin Maren Rackebrandt begrüßten uns, nahmen Ahnentafel, Impfausweis und Versicherungsnachweis entgegen und wir bekamen unsere Startnummer. Und auch für Essen und Trinken war gesorgt – so stand dem Wesenstest nichts im Wege und nach der offiziellen Begrüßung durch den Richter Herrn Klaus Karrenberg und Erklärung des Ablaufs, mit einigen lockeren Sprüchen, fiel auch bei uns die letzte Anspannung.
Insgesamt 6 Rüden und 3 Hündinnen (2 Golden Retriever, 5 Labrador Retriever, 1 Flat-Coated Retriever und 1 Nova-Scotia-Duck-Tolling-Retriever) wollten ihr Wesen testen lassen !
Sodann musste der 1. Rüde an den Start: der Chip wurde von Herrn Karrenberg geprüft, das Gebiss kontrolliert und der Hundeführer über die Lebensumstände befragt. Dann ging es ohne Leine auf die Wiese zu einem kleinen Spaziergang mit Richtungswechsel, danach in die Menschenmenge (Fußgängerzone), es folgte das Spielen mit dem Hund ohne Gegenstand und mit dem Ball, die Seitenlage, das Spielen mit einer fremden Person und schließlich die Menschengasse mit der Kreisprobe. Darauf sollte der Hundeführer mit seinem Hund auf Ramona Timm zulaufen, die in weiter Entfernung “schwer bewaffnet” stand und 3x einen Schuss abgab. Zum Schluss des Tests folgte ein optischer und akustischer Parcours und zu guter Letzt der große Teddy, zur Freude vieler Hunde.
Gespannt verfolgte jeder Hundeführer den Ablauf und hoffte, alles so gut wie möglich mit seinem Hund zu absolvieren.
Nach dem praktischen Teil nahm sich Herr Karrenberg viel Zeit bei dem Gespräch mit dem Hundeführer, es gab Lob, Kritik und Tipps, wie man das eine oder andere mit seinem Hund besser machen kann, aber immer mit einer humorvollen Einlage unseres Richters!
8 Hunde bekamen schließlich den Eintrag “Bestanden”, leider hat ein Hund nicht bestanden, aber er wird sicherlich von seinem Hundeführer genauso weiter geliebt.
Ein Tag mit vielen neuen Eindrücken neigte sich dem Ende zu und wir sagen Danke an Klaus Karrenberg, Ramona Timm und Maren Rackebrandt und auch an unsere Trainer, die uns dies alles gelehrt haben, ohne sie hätten wir keinen Wesenstest durchführen können!

Gaby Hänsch mit Diana`sAction Robinson gen. Robbie