Bezirksgruppe Hannover

Bericht WTW Open am 01.08.2015

01. August 2015, Wunstofter Kuhle, 36 Grad, die Sonne brannte… als einer von 18 O-
Startern wartete ich geduldig darauf, dass die F-Starter ihre Aufgabe beendeten. Was die einen Verspätungen nannten, war für uns die Chance auf etwas kühleres Wetter in den Abendstunden.
Aber natürlich starteten wir zunächst in der prallen Nachmittagssonne. Michael Walter hatte sich zwei schöne Aufgaben ausgedacht, die nicht nur meinem Hund selbständige Arbeit, sondern auch mir planvolles Handling abverlangten. Mein Plan in Aufgabe 4, möglichst den direkten Weg aufs Blind zum schicken wurde von Fedex etwas abgewandelt, aber dennoch war er mit wenigen Kommandos schnell am Ziel. Insgesamt hat er hat an diesem Tag eh mal wieder gezeigt, dass er nun, mit siebe Jahren, endlich erwachsen ist und nun ganz gut auch ohne mich klar kommt. Zum Beispiel bei den beiden Marks in der ersten Aufgabe von Mario Hickethier, während andere Hunde von ihren Führern über und durch die Sandhügel gelotst wurden, holte Fedex die Dummys ganz lässig und souverän einfach als zwei Marks und nachdem in der zweiten Aufgabe bei Mario ein Dummy über den arbeitenden Hund hinweg geworfen wurde, erkannte Fedex auch in der ersten Aufgabe von Guy Matter die Situation sofort richtig und setzte sich schon mal hin, als er auf dem Weg zum Blind sah, dass die Helfer die Waffe hoben.
Tatsächlich gelang es uns an diesem Tag sehr gut Fedexs Selbstständigkeit und meine Pläne zu kombinieren, sodass das Ergebnis nicht nur das erste „vorzüglich“ unserer O-Karriere war, sondern auch unser erster Sieg in dieser Klasse.
Ich bin immer noch unglaublich Stolz auf Fedex, freue mich riesig über diese Auszeichnung und hoffe, dass er noch lange fit bleibt, damit wir noch viele solcher großartigen Workingtest bestreiten können. Auf jeden Fall kommen wir im nächsten Jahr gerne wieder nach Hannover in die Wunstorfer Kuhle, denn wie in jedem Jahr bisher, war der Workingtest wieder perfekt von Erni und Günter organisiert worden, wodurch eine sehr entspannte Atmosphäre unter allen Beteiligten entstand und wir einfach einen wundervollen, sonnigen Wettkampfstag verleben durften.
Mein besonderer Dank für diese gelungene Veranstaltung geht nicht nur an die Sonderleiter, Ernst Führing und Günter Schmieter, sondern auch an die Richter Michael Walther, Mario Hickethier, Guy Matter, die mit ihren abwechslungsreichen und interessanten Aufgaben echtes O-Niveau forderten, aber trotzdem das erbarmungslose Wetter und die Belastbarkeit der Hunde im Blick hatten. Selbstverständlich spreche ich auch den vielen Helferinnen und Hefern meinen herzlichen Dank aus. Sie waren unermüdlich und mit großem Einsatz dabei um den Startern einen gelungenen Tag zu bereiten…Hut ab!!

Theresa Lammert &
Stünkels As if by magic Fedex