Bezirksgruppe Hannover

Bericht Schnupper-WT 2015 vom 28.03.2015

Mein erstes Mal…..
Am Samstag den 28. März 2015 ging es schon sehr früh nach Wunstorf. Dort hat die Bezirksgruppe Hannover vom DRC einen internen Workingtest für Schnupperer und Veteranen ausgerichtet und wir haben einen Startplatz ergattert.

Um 8.30 Uhr hat mein Herrchen Frank uns bei der Sonderleitung angemeldet und dann sind wir mal erst ne Runde gegangen, damit ich mich noch mal „lösen“ konnte.
Um 9.00 Uhr haben die Veranstalter „Hallo“ gesagt und noch einiges mehr, was aber eigentlich nur für die Hundeführer interessant war.

Frank hat mir dann auf dem Weg ins Gelände erklärt, wie das abläuft, dass es so ähnlich ist, wie beim Training (wenn es so ist, wie beim Training, warum war er dann so nervös?).
Wir sollen 4 Aufgaben bei 3 Richtern machen.
Erst mussten wir in der Wartezone warten, bis wir aufgerufen wurden.
Dann ging es los:

Unsere 1. Aufgabe bei Jennifer Hirschfeld : Wir standen am Startpunkt. Es viel ein Schuss, dann das Dummy in ca. 30 Meter Entfernung und landete nicht sichtig.
Dann sollten wir uns umdrehen.
Ich musste bei Herrchen schön bei Fuß ca. 15 Meter gehen, wieder umdrehen und dann das Dummy holen.
Die Richterin meinte: Tolle Fußarbeit!

Unsere 2. Aufgabe bei Alf Schulz: Wieder am Startpunkt (aber an einer anderen Stelle) warten. Es fiel ein Schuss, aber kein Dummy. Frank musste ca. 20 Meter zum Richter gehen, ich musste sitzen bleiben. Dann wurde ich gerufen musste schön neben Frank sitzen und dann fiel noch mal ein Schuss und diesmal hat der Schütze auch nicht vergessen, das Dummy zu werfen. Das durfte ich dann auch holen.

Unsere 3. Aufgabe bei Herbert Schulze: Neuer Richter, neuer Startpunkt! Auf der einen Seite wurden 3 Dummies in einem Suchengebiet ausgelegt. Dann mussten wir uns um 180 ° (also halbrum) drehen. Es wurde ein Dummy mit Getöse, sichtig ausgelegt. Dann wieder drehen und aus der Suche die 3 Dummies holen.
Dabei war ich kurzzeitig etwas irritiert. Da waren doch glatt 2 Dummies weiter rechts ausgelegt und eins links. Ich habe gedacht, wo 2 liegen, liegt bestimmt auch das 3.
Leider falsch gedacht, daher kam ich einmal ohne Dummy zurück und Frank musste mich noch einmal schicken. War aber nicht so schlimm.
Und dann musste Frank ran, denn da war ja auf der anderen Seite noch ein Dummy ausgelegt, das musste er holen. Endlich mal Arbeitsteilung!

Unsere 4. Aufgabe auch bei Herbert Schulze: Gleicher Richter, Startpunkt 20 Meter weiter.
Links fiel ein Schuss und ein Dummy. Das durfte ich aber nicht holen. Dann sind wir ca. 15 Meter nach vorne gegangen. Wieder fiel ein Schuss und Frank musste stehen bleiben und ich sitzen. Ein Dummy wurde geworfen und ich durfte es holen. Das Dummy, was zuerst geworfen wurde, dass musste der Frank dann holen.

Fertig!

Nun hatten wir unseren ersten WT hinter uns.

Ich glaube, wir haben uns ganz gut geschlagen!

Und dann die Sensation: Wir haben den 1. Platz gemacht mit 79 von 80 Punkten!!!!!
Ein weiteres Team hatte auch die gleiche Punktzahl, da ich aber jünger war, habe ich gewonnen!

Es war ein tolles erstes Mal für uns!

Unser Dank gilt vor allem der Sonderleitung Susanne Oventrop und Guenter Schmieter, dem Richterteam und allen Helfern!

Finley (Füllesdriller Brix) und Herrchen Frank Röttger