Bezirksgruppe Hannover

Training in der BZG, – mal anders und der Urlaub kommt nicht zu kurz!!

Nach so manchem Treffen mit unseren Fellnasen kam die Idee auf, doch mal ein verlängertes Wochenende weg zu fahren.
Schnell war die Frage geklärt, wer sich um die Organisation kümmern soll. Die Suche nach einer geeigneten Unterkunft gestaltete sich ein wenig schwieriger. 5 Hunde, begleitet von 8 Erwachsenen, nicht zu weit weg von zu Hause – Nord- oder Ostsee schien das ideale Ziel zu sein. Aber: weit gefehlt – letztendlich ging es in den Solling, 2 Ferienwohnungen wurden kurzerhand reserviert. Der Name „Solling-Lounge“ (www.solling-lounge.de) versprach ja schon mal einiges.
Die Reisegruppe reduzierte sich leider vorab um eine Person und eine Fellnase, so dass sich am 27.02. 4 Hunde auf den Weg nach Silberborn im schönen Solling machten. Da keiner der Hunde über einen Führerschein verfügt, durften die Hundeführer mit.
Eigentlich sollte ja Spaß und gute Laune im Vordergrund stehen, trainiert wird ansonsten in der BZG ja genug. Das rief dann aber Günter Schmieter (Vorstand der BZG) auf den Plan, der von „nicht trainieren“ nichts wissen wollte. Unterstützt wurde der Appell durch das Ausloben von Preisen für fleißige Trainingsteilnehmer („Vielen Dank, lieber Günter!“).
Der Freitagnachmittag wurde zum Ausruhen von der Anreise genutzt, ein gemeinsamer Spaziergang musste reichen, schließlich wartete ja Raclette und Rotwein (auf die Hundeführer).
Am Samstag – nach einem ausgiebigen Frühstück für die Hundeführer – begann dann die erste Trainingseinheit. Sie stand unter dem Motto „Leinen los“. Abrufen und Kommen auf Kommando trotz Ablenkung durch kreuzendes Wild haben alle bestanden – Wildunfälle waren nicht zu beklagen. Leider musste sich noch am Vormittag ein Teilnehmer (samt Fellnase) von uns krankheitsbedingt verabschieden. Nach einer verdienten Mittagspause begann dann gleich die 2. Trainingseinheit. Dummytraining für Anfänger (Famous) und Fortgeschrittene (Nala und Bonny) sowie Obidience. Die Hunde (aber auch das Begleitpersonal) hatten viel Spaß. Zum Abschluss des Tages gab es einen ausgiebigen Spaziergang im verschneiten Wald. Der Sonntag stand wettertechnisch unter keinem sonnigen Stern, im Gegenteil – Sprühregen und Wind von vorne! So wurde der Trainingsplan kurzerhand geändert – Stadtgang an der Weser und Fachwerkhäuser schauen in der Barockstadt Bad Karlshafen – perfekte Fußarbeit wurde abgeliefert. Da ein Hundehalter aber kein falsches Wetter kennt, ging es noch einmal auf einen abschließenden Spaziergang inklusive einer kurzen Einheit Agility. Auch dieser Abend klang sehr harmonisch aus; die Fellnasen haben schon vor ihren Hundeführern zufrieden die Augen zugemacht und glücklich vor sich hin geschnarcht.
Am Montag hieß es dann leider schon wieder „Koffer packen“; die gemeinsame Zeit war wie Flug vergangen. Allen Beteiligten bleiben aber schöne Erinnerungen an das erste gemeinsame Wochenende in Silberborn im Solling.

Jörg mit Famous

BZG Urlaub

BZG_Urlaub