Bezirksgruppe Hannover

Bericht BHP/R Teil A & B am 25.10.2014 in Schneeren

Unser Elrond war schon einen Monat vorher zur BHP angemeldet. Dafür hatten wir mit Horst einen intensiven Vorbereitungskurs belegt. Einen Tag vor der Prüfung wurde Elrond krank. Wir mussten die Prüfung absagen. Alles Training schien umsonst. Wir waren enttäuscht und auch besorgt um unseren Hund. Elrond ging es langsam besser und wir fassten die BHP am 25.10.2014 ins Auge.
Für uns war das Besondere, dass ich bei dieser Prüfung den Hund führen wollte. Ich übte jeden Tag mit Elrond, als dieser dann wieder gesund war.
Endlich war der Prüfungstag gekommen!
Wir waren zehn Teams. Ein Platz war nicht belegt. Ein Prüfling erschien nicht.
Die Teilnehmer wurden von Horst Kruse und dem Richter Herrn Hahn begrüßt.
Herr Hahn stellte noch den Richter-Anwärter Mario Hickethier vor, der auch einige Prüflinge durch die Prüfung begleitete.
Elrond und ich hatten den Startplatz 4.
Natürlich war ich aufgeregt und Elrond merkte ich die Unruhe auch an. Herr Hickethier begleitete mich durch die Prüfung .
Es lief alles ganz prima, auch wenn Elrond für einen Moment etwas auf dem Rasen interessanter fand als mich….. er blieb kurz zurück und ließ mich alleine weiter nach vorn streben. Bei der Bewertung musste ich dafür leider 3 Punkte abgeben beim Fußgehen.
Es ging zügig weiter bis zum zehnten Teilnehmer.
Wir waren die ganze Zeit prima versorgt von einem wirklich umfangreichen Catering: frischer Kaffee, warme Würstchen, Kuchen, Brot, zahlreicher Belag. Einfach super!
Fleißige sorgten den ganzen Tag für einen reibungslosen Ablauf: Horst Kruse,
Axel Schmidt, Patrick Schünemann, Bärbel Lautenbach und Annika Lautenbach (als Fotografin).
Alle stärkten sich in einer Ruhepause.
Für 8 Teams und die Prüfer ging es dann zum Teil B nach Schneeren. Es ist in Schneeren ja nicht so viel Verkehr. Also wurde ein wenig improvisiert. Andreas Beder gab den Jogger. Patrick Schünemann war unermüdlich beim Berganfahren mit dem Rad. Es war vom Wetter her ein ungemütlicher, grauer Herbsttag und wir waren schon ein wenig geschafft nach dem Teil B. Wir fuhren wieder zurück auf den Trainingsplatz bei Schneeren. Dort warteten wir auf die Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse. Alle 8 teilnehmenden Paare bestanden den Teil B.
Ich freute mich sehr mit 74 Punkten der Suchensieger des Tages zu sein. Für Sieger und Helfer gab es Präsente.
Es war ein sehr gut organisierter Prüfungstag! Vielen Dank!

IMG_9565_2

Andreas, Petra und Elrond.