Bezirksgruppe Hannover

Bericht HTT – Hannoveraner Toller Treffen

Mit wenig Schlaf im Gepäck machten wir uns auf den Weg in die Sandkuhle nach Wunstorf bei Hannover. Seit 3 Jahren steht vor allem Spaß von Mensch und Hund im Vordergrund, auch wenn Trainer bzw. Richter den Tag interessant gestalten.
Wir waren gespannt, denn es sollte unser zweiter Auftritt in der „Öffentlichkeit“ werden. Mîru und ich sind ja noch Neulinge im Dummygeschäft. Wir hatten uns in der Schnupperklasse angemeldet. Die Kuhle war schon voller Menschen und überall wo man hinschaute, sah man „Rote“ und ein paar „Varietäten“. Ich freute mich auf einen tollen, arbeitsreichen, lehrreichen und geselligen Tag. Mein Hund war weniger erfreut, als er den ersten Schuss hörte, aber auch das gehört dazu und muss erlernt werden.

Das Organisationsteam um Günter Schmieter hatte perfektes Wetter bestellt, sodass viele Teilnehmer zwischenzeitlich im T-Shirt unterwegs waren. In der Gruppe der Schnupperer freute ich mich, ein paar altbekannte Gesichter wiederzusehen aber auch neue Toller samt Menschen kennenzulernen. Etliche Hunde waren in Mîrus Alter. Kaum zu glauben, denn ein Jahr zuvor waren viele von denen noch eine kleine Plüschkugeln oder gar nicht geboren. Wo ist bloß die Zeit geblieben?

Unser Trainer/ Richter hatte einige knackige und herausfordernde Aufgaben für uns ausgesucht. Es war spannend zu beobachten, wie unterschiedlich die einzelnen Hunde die Aufgaben meisterten. Es gab Markierungen in verschiedenen Variationen – von Verleitdummy über Markierung durch den Hundeführer bis hin zum frei bei Fuß in Richtung Dummy. Es ging auch in die Suche und in einen Walk-up. Es war toll zu sehen, wie die jungen Hunde gearbeitet haben. Besonders spannend empfand ich die unterschiedlichen Lösungsstrategien, die jeder Hund mitbrachte, um die einzelnen Aufgaben zu absolvieren.
Anfangs dachte ich noch, Mîru würde aufgrund der Schüsse in den Nachbaraufgaben kein einziges Dummy holen. Trotz des unbehaglichen Gefühls kämpfte er sich in die Aufgaben hinein und überraschte mich von Aufgabe zu Aufgabe mehr. Ich war ganz baff, dass am Ende der Trainer den „3. Platz“ für uns bereit hielt.

Auch dieses Jahr kamen ein paar Tollerinteressierte in die Kuhle, um sich die vielen Toller bei der Arbeit anzuschauen. Vor zwei Jahren ging es mir ganz genauso, als mich diese Hunde mit ihrem Wesen und ihrer Arbeitsweise überzeugten. Viele nette Gespräche, leckeres Essen, super Wetter und tolle Preise – sogar mit kleiner Tombola – rundeten den gelungenen Tag ab. Dreimal war ich nun schon beim HTT dabei und das vierte Mal wird sicher folgen. Danke für die perfekte Organisation und den tollen Tag.

Anne Kuhn & Mîru

Anne Kuhn_HTT_Bild