Bezirksgruppe Hannover

Bericht „Hoch zu Ross“ Toller-WT am Samstag 20.09.2014 „Anfänger-Klasse“

Es ist mal etwas anderes nach knapp zwei Stunden Anreise auf einem Workingtest zu erscheinen und gar nicht müde zu sein. Das ist so, wenn man sich erst um 11:00 Uhr melden muss. Das Glück hatten nicht alle, aber für uns in der Anfängerklasse beim inoffiziellen Workingtest „Hoch zu Ross“ in der Sandkuhle bei Wunstorf ging der Tag entspannt los. Gut versorgt vom Team der exzellenten Sonderleitung mit und um Günter Schmieter starteten wir nach dem Mittag nach kurzer Begrüßung und Vorstellung der Richter Günter Walkemeyer, Bianca Wilhelms Hansch und Jutta Jaitner in unsere Teamarbeit. Fünf Aufgaben hieß es zu bewältigen: Eine Frei-Verloren-Suche mit versteckten Dummies zwischen Strauch und jungen Birken, eine Markierung hangabwärts die nicht sichtig fiel, mit anschließendem Blind auf dem gleichen Wall, eine Memorymarkierung in hohen Bewuchs mittig eines Hangs mit kleiner Suche zwischen Mark und Apport und einer Markierung mit Fußgehen vor dem Apport durch eine Senke in welligem Gelände. Zuletzt eine Aufgabe mit zwei Teams zur Überprüfung der Steadiness – die Teams standen rechts und links der Richterin. Es fiel eine Markierung mit Schuss 30 Grad nach rechts. Es fiel eine weitere Markierung 30 Grad nach links und die Teams arbeiteten im Wechsel die Markierungen von rechts nach rechts und von links nach links. Tolle Aufgaben, die allein schon durch das Gelände in der Sandkuhle anspruchsvoll waren. Denn es gab dort kaum einen Ort, wo man seinen Hund ständig bei der Arbeit im Blick hatte. Zwischen den Aufgaben und davor und danach blieb viel Zeit zum klönen. Die Stimmung war bestens, denn wie drückte es eine Teilnehmerin aus: „Inoffizieller Workingtest. Es geht ja um nichts.“ Also eigentlich wie immer, denn vom Ehrgeiz soll ja niemand zerfressen sein. Und eigentlich auch nicht ganz richtig. Denn auch bei diesem Workingtest ging es wieder um alles: Um die Freude an der Arbeit mit dem Hund, um das Lernen von und mit erfahrenen Richtern und um die Gemeinschaft von Menschen und Mensch mit Hund. Danke(!) für einen tollen Workingtest in der Kuhle und bis zum nächsten Mal.

Thorsten Piecha mit Hunter´s Moonlight Duckling Nelly