Bezirksgruppe Hannover

Bericht Toller-WT “Hoch zu Ross” Schnupperklasse

„Hoch zu Ross“: Erster inoffizieller Toller Workingtest der BZG Hannover

29.09.2013 in Wunstorf / Sandkuhle: Nicht nur der allererste Workingtest für meine Freestyle Rakete Zuma und mich sondern auch der erste inoffizielle Workingtest nur für Nova Scotia Duck Tolling Retriever! Nach herzlicher Begrüßung bei strahlendem Sonnenschein durch Sonderleiter Günter Schmieter versuchte Günter Walkemeyer als einer der drei Richter uns ein wenig die Nervosität zu nehmen. Leicht gesagt – welche lustigen Ideen würde Zuma wohl heute aus ihrem stets prall gefüllten Sack zaubern? In drei Gruppen aufgeteilt pilgerten wir Schnupperer zur jeweils ersten Aufgabe.
Unsere war dann auch gleich bei Günter Walkemeyer. Nach seiner Erklärung stieg meine Nervosität ins unermessliche. Zu spät – Moxon ab und vertraue deinem Hund! Zumas Hals wurde immer länger aber sie blieb in engem Kontakt mit mir – und das den ganzen Tag! Ein paar Schüsse, Dummys und Schnäpse später waren wir mit allen 5 Aufgaben durch und ich sehr zufrieden. Mein Hund war konzentriert, steady und zeigte tolle Fußarbeit. Unser Tagesziel – jedes Dummy in meine Hand – hatten wir erreicht, egal was nachher auf der Urkunde stehen würde.
Nach den Schnupperern starteten A und F. Die Wartezeit verbrachten wir mit Zuschauen und anderen netten Menschen und ihren Hunden an einem nahegelegenen See. Durchweg herrschte überall super Stimmung. Nach Ende des Richtens trafen sich alle mit großer Spannung im Suchenlokal wieder. Einer nach dem anderen aus der Schnupperklasse wurde aufgerufen. Wir nicht?! Am Ende mussten zwei Lüneburger nach vorne: Malte Benien und ich. Als sich dann die Urkundenmappe öffnete traute ich meinen Augen kaum. Meine kanadische Rakete hatte tatsächlich die Schnupperklasse mit „vorzüglich“ gewonnen. Unglaublich. Jeder, der uns kennt, weiß, wie viel Training und wie viele verzweifelte Stunden hinter uns liegen… Es war einfach ein perfekter Tag!
Meinen herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer, die tolle Organisation und die entspannten, netten und fairen Richter (Günter Walkemeyer, Ute Nagl, Bianca Willems-Hansch).Wir kommen nächstes Jahr wieder – wenn es hoffentlich erneut heißt: 2. Inoffizieller Toller Workingtest „Hoch zu Ross“!

Yvonne Ziegenhagen mit Believe her soul´s a Nanaimo „Zuma“

IMG_1688

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.