Bezirksgruppe Hannover

Bericht „Dummy“ Seminar mit Angelika Evans

Endlich komme ich dazu, von einem richtig netten Seminar am 1.9.2013 hier in der BZG zu berichten.
Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, dieses Jahr kein Seminar mehr zu besuchen… Ihr wisst: das liebe Geld ist irgendwie immer weg! Und daher meldete ich nicht und war ganz stolz auf mich.

Am 28.8 bekam ich jedoch den Anruf, dass eine Hündin leider läufig geworden sei… und was soll ich sagen?
Ich konnte nicht widerstehen!
So kamen Mio und ich dann also doch noch ganz spontan in den Genuss eines Angelika-Evans-Seminars in der Sandkuhle.
Unser erstes F-Seminar. Ich fuhr mit etwas Magengrummeln dorthin und fragte mich, ob wir das wirklich schon können oder ich meinen Hund damit evtl. doch noch etwas überfordere… Aber es sollte sich zeigen, dass es allen anderen Teams genauso ging. Es kamen nur A-Hunde, die auf die F zugehen und deren Hundeführer nächstes Jahr F starten möchten.
Es war super! Tolle Orga, nette Seminarteilnehmer, gute Aufgaben, eine entspannte Stimmung, ein geniales Gelände (Wahnsinn, dass wir „oben im Gelände“ nun eine täglich wechselnde Sandlandschaft haben), schönstes Spätsommerwetter und last but not least eine sehr bemühte, kompetente und hilfreiche Seminarleiterin.
Angelika gab sich große Mühe, die einzelnen Aufgaben den unterschiedlichen Leistungsniveaus der Gespanne anzupassen und auf die jeweiligen „Arbeitsschwerpunkte“ einzugehen.
So arbeiteten wir diverse Markierungen, Memories, Halfblinds und sogar Blinds. Es wurde immer wieder über alte Fallstellen geschickt und der Standpunkt verändert. Ein Schwerpunkt lag auf dem Handling. Allen Teilnehmern wurde mal wieder bewusst, wie wichtig es ist, wirklich laaaaange zu warten bis der Fokus des Hundes wieder ganz beim Hundeführer ist, bevor man ein neues Kommando gibt.
Manche Aufgaben waren für einige Hunde eine richtige Herausforderung, doch mit der guten Unterstützung durch Angelika konnten alle Teams immer wieder zum Erfolg kommen.
Beim abschließenden Walk-Up wurden nochmals verschiedene Vertrauenspunkte aufgegriffen und integriert, so dass die Hunde zeigen konnten, was sie sich gemerkt hatten und alle zu einem tollen Abschluss kamen.
Für Mio und mich war es ein sehr gelungenes Seminar, bei dem wir manchmal an unsere Grenzen kamen aber auch zweimal über uns hinauswuchsen. Ich bin glücklich, dass ich zu diesem Seminar „verführt“ wurde und komme beim nächsten Mal gerne wieder!!!
Vielen Dank für die tolle Organisation!

Brigitta Prömpeler mit Mio

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.