Bezirksgruppe Hannover

Bericht WTW F-Klasse von U.Heiß

IMG_0420Es ist jedesmal das gleiche, du schaust in deinen Terminkalender, meldest und hoffst auf einen Startplatz.

Für Menschen die leider auch an vielen Wochenende arbeiten müssen ist es nicht immer einfach sich Wochenenden für Workingtest´s freizuschaufeln. So ist jede Startplatzzusage schon die erste Freude. Diesmal hat es „Gott sei Dank“ in Wunstorf geklappt.
Wettervorhersage über 30 Grad, Wunstorfer Sandkuhle, mit den F-Richtern Rainer Scesny, Iris und Michael Renner war es klar, es wird kein Kindergeburtstag. Natürlich streift einen gerade bei dem Wetter der Gedanke um die Diskussion Temperatur – Workingtest. Mir persönlich stellt sich die Frage nicht. Würde ich bei dem Wetter Tauben jagen ? Natürlich. Wenn es geht, ein schattiges Plätzchen, genügend Wasser und ein Getreidefeld mit reichlich Tauben, los geht´s. Der Hund will auf jeden Fall nicht darauf verzichten. Wenn der Hund sich zu sehr anstrengt, Pause machen oder Heimfahren.

So war die Kleiderwahl klar und Regensachen braucht man sowieso nicht.

Wir gehörten zumindest nicht zu den schlauen, die welche eingepackt hatten und es hat sich gerecht. Wir hatten Vormittags optimales Wetter und leider ein paar Regenschauer die es in sich hatten. Sei´s drum. Irgendwie konnte so nichts die Stimmung bei dem WT trüben. Das Zelt war wie eine Oase in der Wüste.

Bei der Anmeldung empfingen einen lachende Gesichter und es wurde seitens der Sonderleitung und der Helfer durchweg gute Laune versprüht. Das Catering war phantastisch und die Currywurst allein schon eine Anreise wert.

Da das Zelt irgendwie mitten im Prüfungsgelände stand, war es auch zentraler Anlaufpunkt zwischen den Aufgaben. Schnell mal einen Kaffee zwischendurch oder einen Happen essen war echt unkompliziert. Die immer entspannt wirkende Sonderleitung hatte „den Laden“ souverän im Griff und war sicher auch Garant für die sehr gute Grundstimmung.

Es war an alles gedacht. Selbst ein kleiner Swimmingpool für die Hunde war vorhanden.
Wer die Richter kennt, wusste es werden schöne, anspruchsvolle Aufgaben. Sie waren alle in ihrer Art „Tricky“ und hatten jagdlichen Bezug. Es macht einfach Spaß bei Richter zu führen die selbst Hunde am Strick haben und führen können was sie richten.

Ich würde mir viel mehr solcher überschaubarer Workingtests mit familiärem Charakter über Deutschland verteilt wünschen. Es wäre so schön, öfter starten zu können und den Hunden wirklich WT-Routine zukommen zu lassen. So verbringen Hunde und Hundeführer einfach gern ihre Wochenenden. Wunstorf war sicher nicht nur wegen der Platzierung mal wieder eins dieser schönen Wochenenden die in Erinnerung bleiben. Wenn ich könnte, würde ich jetzt schon den Termin für nächstes Jahr eintragen. Vielen Dank.

Uwe Heiß mit Charming Luis vom Kleinen Hülser Berg

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.