Bezirksgruppe Hannover

Bericht: Zweitägiges Dummy-Anfänger-Seminar mit Ernst “ERNIE” Führing

Zweitägiges Dummy-Anfänger-Seminar mit Ernst “ERNIE” Führing am 13.10. und 14.10.12

Am Samstagmorgen trafen wir uns, mit frischen 6° C und blauem Himmel, um 8. 30 Uhr auf dem Trainingsgelände in der Sandkuhle in Wunstorf. Nach der Begrüßung durch den Sonderleiter Günter Schmieter wurde der Tagesablauf besprochen und der Seminarleiter Ernst Führing vorgestellt, der einen kleinen Einblick in seine Trainingsmethoden gab.

Die 10 Gespanne waren in 2 Gruppen aufgeteilt. Um die jungen Hunden nicht zu überfordern, gab es nach zwei Stunden einen Gruppenwechsel. Die Hunde konnten sich ausruhen und die Hundeführer nutzten die Zeit um bei der anderen Gruppe zuzugucken und den Tipps des Seminarleiters zu lauschen. Die Aufgaben für die beiden Tage wurden individuell auf den Trainingsstand der Hunde ausgerichtet.
Am ersten Tag waren die Trainingsinhalte Fußarbeit, Steadiness, Landmarkierungen mit unterschiedlichen Entfernungen/Geländeübergängen und Frei-Verloren-Suche. Der Seminarleiter zeigte dabei immer vollen Körpereinsatz!

Der erste Tag war nun zu Ende, mit vielen Denkanstößen und Eindrücken sind wir nach Hause gefahren, mit Vorfreude auf den nächsten Tag!

Am Sonntagmorgen war das Wetter zunächst nicht ganz so gnädig. Die Grundlagen des Einweisens wurden besprochen und in kleinen Schritten bis zum Voran auf ein Blind aufgebaut. Am späten Sonntagnachmittag war das Seminar dann zu Ende. Ernst Führing gab zu jedem Gespann einige Tipps für das weitere Training.
Wir bedanken uns nochmal für die tollen zwei Tage bei Ernst, Günter und dem fleißigem Helfer!

Sabrina & Lani

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.