Bezirksgruppe Hannover

British Weekend in Hannover

Anlässlich des 60. Thronjubiläums der Queen fand auf dem Rittergut Remeringhausen bei Hannover vom 01. bis 03.06.2012 ein „British Weekend“ statt. Als eine Hommage an die britische Lebens- und Gartenkultur mit vielfältigem kulturellem Programm, britischen Sportarten und vielen Ausstellern mit landestypischen Produkten wurde dieses Wochenende von den Gutsbesitzern Tania und Nikolaus von Schöning initiiert.

Hierzu wurde der DRC exklusiv als Zuchtverein (wegen der überwiegend britischen Herkunft der Retriever) eingeladen, um an diesen Tagen die sechs Rassen nicht nur zu präsentieren, sondern auch bei der Arbeit vorzustellen. Die BZG Hannover hat aufgrund des Einzugsbereiches viele Mitglieder aus ihren Reihen für diese Veranstaltung interessieren können, so dass alle Schläge unterschiedlichen Alters und Ausbildungsstandes vertreten waren. Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten!

Wir hatten freie Hand bei der Gestaltung unserer Vorführungen und der damit verbundenen Nutzung des Geländes: Eine Wiese mit angrenzendem Busch- und Baumbewuchs stand zur Verfügung sowie ein großer Teich, an dem wir die Wasserarbeit zeigen durften. Da einige Tausend Besucher erwartet wurden, war die Gestellung einer Lautsprecheranlage eine große Erleichterung, um die einzelnen Rassen und ihre Herkunft vorstellen, den Aufbau und die Ziele der Ausbildung sowie die gezeigten Arbeiten erklären zu können.

Der Wettergott jedenfalls muss ein Brite gewesen sein: Der frische Wind am Freitag hat den Pavillon unseres Standes fast in die Knie gezwungen, am Sonntag regnete es ganztags „cats and dogs“, der Samstag war aber freundlich und mit ca. 4000 Gästen am besten besucht.

So hatten wir die Gelegenheit, die Hunde 3 x täglich in der Begleithundeausbildung zu zeigen, den Sinn und Zweck der Dummyarbeit vor dem jagdlichen Hintergrund zu erklären und dementsprechend Einzel- und Doppelmarkierungen, Aufbau und vollendetes Einweisen zu demonstrieren – am Land und im Wasser, teilweise mit Verleitungen und unter Einsatz des Dummylaunchers.

Die Hunde waren gut fokussiert und konzentriert, hatten sie doch mit vielen Störfaktoren durch gleichzeitiges Arbeiten mehrerer Hunde, die Anwesenheit von Schafen und Ponies einschl. deren Hinterlassenschaften, Greifvögeln, Besuchern (die beim Einweisen teilweise im Weg standen) oder Besucherhunden (die nur einen Meter vor dem ausgelegten Dummy saßen) zu kämpfen.

Wir hatten eine durchgehend positive Resonanz, die Menschen waren erstaunt über die Führigkeit, die Sozialverträglichkeit und die Arbeitsfreude unserer Retriever, es gab viele Interessierte an unserem Stand, und ich denke, wir alle würden uns über eine Wiederholung im nächsten Jahr freuen.

Ilka Lunn

Das Foto wurden von Thorsten Eckhoff zur Verfügung gestellt – vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.