Bezirksgruppe Hannover

Begleithundeprüfung der BZG – Hannover

Am 29.April 2012 fand auf dem Trainingsgelände des VfH Lindhorst die BHP der BZG Hannover statt. Bei kaltem Wind aber Sonnenschein kamen vier Toller, zwei Labrador und sieben Golden Retriever zur Prüfung. Alle wurden herzlich vom Sonderleiter Guenter Schmieter begrüßt, der auch den Intensivkurs zur Vorbereitung geleitet hatte. Nach ein paar aufmunternden Worten unseres Richters Uwe Sponholz wurde pünktlich um halb zehn mit der Prüfung begonnen. Ich war froh mit Acadi erst an sechster Stelle dran zu sein, so dass wir uns den Prüfungsablauf vorher anschauen konnten. Ich hatte Bedenken ob Acadi sich mit seinem einen Jahr die lange Fussarbeit durch würde konzentrieren können, aber meine Bedenken waren völlig unnötig. Auch das Platz aus der Bewegung und das Abrufen aus dem Sitz klappten super. Dann kam die für alle Teams spannendste Übung. Acadi wurde abgelegt und ich ging mit einer Gruppe mit Verleithund für eine Minute ausser Sicht. Es folgte der Apport und die Prüfung auf Schussfestigkeit und wir hatten den A-Teil mit voller Punktzahl -80- bestanden. Von den angetretenen 13 Teams konnten 12 bestehen.

7 Teams davon gingen daraufhin zum B-Teil in die Stadt. Die Hunde mussten auf einem von Zügen stark frequentiertem Bahnhof warten und Spaziergänger, Fahrradfahrer und Verleithunde kamen vorbei. Im Anschluss wurde der Hund abgeleint und abgerufen. Dann hatten alle Teams den Verkehrsteil bestanden. Allen Teilnehmern, die mit mir angetreten sind und bestanden haben, noch mal einen herzlichen Glückwunsch!

Abschließend möchte ich mich noch bei Richter Uwe Sponholz für sein faires und kompetentes Richten und bei Guenter Schmieter für die gute Organisation und Vorbereitung bedanken.

Sandra Braun mit Annapolis Dream Acadi

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.